Das Projekt Volo1 beschreitet neue Wege bei Vermietung und MieterInnenbeteiligung. Noch während dem Rohbau wurden alle Wohnflächen reserviert. Anschliessend erarbeiteten die MieterInnen mit den Planern die Pläne für ihren Wunschausbau der reservierten Flächen. Neben Materialien und Farben konnte insbesondere auch die Grundrisseinteilung individuell gestaltet werden. Bei der Reservation war auch die Wohnungsgrösse flexibel wählbar, denn die besondere Baustruktur von Volo1 erlaubt es, übereinanderliegende Wohnungen zusammenzufassen, auch nachträglich. Neben der Mitbeteiligung im Baulichen geht volo1 auch neue Wege bei der Siedlumgsverwaltung. Seit bald drei Jahren läuft die teilweise MieterInnen­ Selbstverwaltung auf Basis der Musterverträge der Stiftung Wohnqualität.

Neben der Mitbeteiligung im Baulichen geht volo1 auch neue Wege bei der Siedlumgsverwaltung. Seit bald drei Jahren läuft die teilweise MieterInnen­ Selbstverwaltung auf Basis der Musterverträge der Stiftung Wohnqualität.


Dieses spezielle Angebot stösst auf grosses Interesse. Neben Familien mit Kindern bilden Wohngruppen- von der WG bis zum Mehrgenerationenhaushalt - den Schwerpunkt der MieterInnenschaft. Dabei spielt der besondere Charakter des Lorrainequartiers mit seinem Gemisch von ArbeiterInnen, KünstlerInnen, Jungen, AusländerInnen, 80er-Bewegten und Alteingesessenen eine wichtige Rolle.

Volo1 mit seinem Modell "Miete nach Mass" passt da genau.

ARGE Vordere Lorraine: